24. bis 28. Juli 2021: „Der Weg raus“ (aus Berchtesgaden) und ein wunderschöner Ort irgendwo im Anderswo.

2021-07-25 - Anderswo Camp in 94151 Mauth.

Am Morgen des 24. Juli 2021 mache ich mich in Bischofswiesen auf den Weg zurück nach Norden. Es gibt bereits eine hidden Agenda für den weiteren Verlauf der Tour. Ich will es noch nicht richtig wahrhaben aber Pflichten setzen der Tour ein Zwischenende gegen Anfang August. Ich will mich nicht rausreissen lassen. Ich will im Reiseflow bleiben. "Gehen Sie in das Gefängnis. Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4.000 ein!".

Nein! Ich gehe nicht nur über Los sondern weiter entlang der Österreichischen und dann der Tschechischen Grenze. Den nächsten Stop lege ich in Salzweg am Parkplatz Oberilzmühle ein.

Ich habe dort keine Bilder gemacht aber schaut es Euch auf dem Google Maps Link an. Der Parkplatz ist schön und ruhig zum Übernachten. 5 Minuten zu Fuss sind es zur Staumauer, über die ein Fussweg führt. Auf der anderen Seite ist ein Rasenareal mit einem sehr schönen Badeplatz. Infrastruktur zeigt, dass es tagsüber voller werden kann. Trotzdem idyllisch. Ich fahre am nächsten Morgen weiter.

Und dann war da noch Perlesreut:

2021-07-24 - Wohnmobilstellplatz Perlesreut.

Einer von diesen Plätzen, die irgendwie nicht richtig in das Bild passen. Er liegt am Friedhof des Ortes, was gar nicht mal verkehrt ist. Ich stehe oft über Nacht an Friedhöfen - auch ohne offiziellen Wohnmobilplatz. Er ist ziemlich weit vom Ortszentrum entfernt. Er hat eine absolute Oberklasse Ausstattung und ist dabei kostenlos. Alles eben, alles auf Rasengittersteinen. Die V+E unter alten Bäumen lädt zum Verweilen, ja zum genussvollen Ver- und Entsorgen ein. Der Platz liegt erhaben, so dass man einen tollen Blick rundrum in die Landschaft hat. Trotzdem ... irgendwie ...

Ich fahre weiter.

 


 

2021-07-25 - Anderswo Camp

 

Ein wirklich atemberaubend schöner Platz - mitten - im Nationalpark Bayerischer Wald. Ich hab ein paar Tage zuvor in einem meiner Stellplatzführer von einem Wohnmobilstellplatz - einem Campingplatz, das war aus der Beschreibung nicht so recht ersichtlich - gelesen. Es wurde beschrieben, er sei ein bischen rough. Es sei ein junges Paar, neue Betreiber, die dem Platz neues Leben einhauchen wollten. Und, so las ich, es sei alles auf einem guten Weg.

 

Was soll ich sagen? Es ist alles wahr. Der "Anderswo Camp" Naturcampingplatz liegt in Finsterau / Mauth am obersten Ende der Buchwaldstrasse. Weiter fährt von hier aus nur noch der Bus und eben Radfahrer. Nach ca. 3 Kilometern endet die Strasse in einem Wendehammer direkt an der Tschechischen Grenze. Apropos Bus: Nach dem Einchecken im Anderswo erhält man eine Gästekarte, mit der der gesamte ÖPNV im Tarifgebiet des Bayerwaldtickets kostenfrei benutzt werden kann. Die Bushaltestelle liegt direkt vor der Einfahrt des Camps.

 

Die neuen Besitzer sind mit viel Energie und Liebe dabei, den alten Platz wieder herzurichten. Die ehemaligen sanitären Anlagen im Haupthaus sind gesperrt und werden derzeit renoviert. Es stehen aber auf dem Platz zwei neue, beheizte Sanitärcontainer mit jeweils zwei blitzsauberen Duschen (Duschen ist im Preis enthalten, es gibt also keine lästigen Marken) und Toiletten zur Verfügung. An den meisten Parzellen gibt es bereits Strom und auf dem Platz verteilt gibt es mehrere Frischwasserstellen.

 

Blick von der Rezeption aus über den oberen Bereich des Platzes. Die Parzellen sind riesig. Über allem steht alter Baumbestand.

Blick rechts schräg zum unteren Bereich des Platzes. Dort stehen auch die zwei Sanitärcontainer. Noch weiter hinten gibt es eine große offene Feuerstelle zur gemeinsamen Nutzung sowie ein "Wildcamp Areal", wo die Plätze zum Teil nur mit geländegängigen Fahrzeugen zu erreichen sind.

Abends schaltet sich auf dem ganzen Platz eine warme Beleuchtung in Form von Lichterketten ein, die dem ganzen noch einen zusätzlich heimeligen Touch gibt.

Der Platz hat schon jetzt so viel zu bieten: Im Haupthaus einen Gemeinschaftsraum mit einer Gelegenheit zum Geschirr spülen. Es gibt einen Getränkekühlschrank mit einer Vertrauenskasse. Im alten Sanitärtrakt befindet sich eine Waschmaschine mit Trockner (Münzen an der Rezeption). Man kann an der Rezeption Feuerschalen mieten für offenes Feuer direkt am eigenen Platz. Das Feuerholz kann ebenfalls für kleines Geld dazu erworben werden. Die Lage des Platzes ist phantastisch. Nur die Strasse überqueren und man wandert oder radelt direkt in den Urwald hinein.

 

Über all dem schwebt die Philosophie der neuen Betreiber, die dem Platz als Erlebnisraum ein so starkes Auftreten gibt. Hierzu könnt Ihr gern einmal das Statement auf der Homepage (Wir sind Anderswo) nachlesen. Ich habe nun leider nicht mehr viel Zeit, da die Pflicht in der fernen Ex-Heimat ruft und ich kann nichts dagegen machen. Ich wäre sonst noch eine ganze Weile geblieben. Aber: Ich werde auf alle Fälle wieder hierher kommen und dann länger bleiben. Vielen lieben Dank Julia, Steffen (und Noah!), dass Ihr dieses Projekt angegangen seid. Das wird noch eine ganz große Sache.