Ein weiterer Halt in Tostedt und ein Kampf mit meinem Server

2021-05-03 – Tostedt, Bahnhof

350km in 4 Tagen. EIn ganz neues Reisefeeling stellt sich ein. Heute Nacht stehe ich in Tostedt, wieder am Bahnhof. Bis Harburg sind es nun nur noch 30 Kilometer.
Ich weiss nicht wie, irgendwann heute unterwegs checke ich wieder meine Mails und so langsam dämmert mir, dass ich seit Tagen keine neuen Mails über unterwegs-daheim.de mehr bekomme. OK, da ist allgemein wenig los aber nein – da stimmt was nicht.
Ein Zusammenhang ist schnell gefunden: Ich habe am 27.4. einen Ubuntu Release Upgrade vom in diesem Monat aus der Wartung gefallenen 16.04 auf das nächste LTS, 18.04 gemacht.
Und nun geht das Logfile tracen los. Immer von Warning oder Error zum nächsten. Zwischendurch googeln wo, was und warum. Erstaunlich, wie viele Warnings vorher schon in den Logs waren, als noch alles lief.
Na, nach 3-4 Stunden war der Übeltäter gefunden: Beim Upgrade war procmail nicht installiert worden. Installiert und alles ist gut. Mails an unterwegs-daheim.de funktionieren wieder. Immerhin wurden zwischenzeitliche Kontaktversuche mit einer entsprechenden Return Mail über die Fehlerbedingung kommentiert.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein